Die Kommunikation//
The communication
Marathonläufer und Fotografen im Fokus//
RUNNERS AND PHOTOGRAPHERS IN FOCUS
62
Es war das erste Mal, dass die schottische Kunstorganisation ihr Projekt
Speed of Light in Deutschland zeigen konnte – und das vor mehr als 15.000
Zuschauern, mit einem riesigen Medienecho und getragen von einer Welle
der Begeisterung. Ausgangspunkt dafür war eine Kommunikationsstrategie,
die auf zwei Zielgruppen fokussierte: Zunächst galt es, 120 Läuferinnen
und Läufer mit der für dieses Projekt notwendigen Fitness und Zeit für die
intensiven Proben zu überzeugen. Die Idee war, Läuferinnen und Läufer
aus möglichst vielen unterschiedlichen Städten und Gemeinden der Metro
pole Ruhr als Botschafter zu gewinnen. Die ausgewählten Läuferinnen und
Läufer wurden dementsprechend begeistert von der Lokalpresse auf ihrer
„Reise“ durch den Emscher Landschaftspark begleitet. So wurde durch die
Einbindung der Presse schon früh eine hohe Aufmerksamkeit erzielt.
Shown in Germany for the first time, Speed of Light met an immense media
reception and a wave of enthusiasm. This started with a communication
strategy focussing on two target groups. First 120 runners had to be found
with the necessary fitness and time for intensive rehearsals. Involving the
press early on gained considerable attention.
Nachdem Anfang September die Läuferinnen und Läufer feststanden, wur-
den ambitionierte Berufs- und Hobbyfotografen aus ganz Deutschland ange-
sprochen, die mit ihren Fotos die Performance dokumentieren und damit –
wie auch die Läufer – selbst Teil des Lichtkunstwerkes werden sollten. Das
Ziel dabei war, dass möglichst viele Fotos im Internet verbreitet und die
neuen Bilder der Metropole Ruhr dadurch international wahrgenommen
würden. So wurden Fachmagazine und Online-Foren in die Kommunikation
einbezogen. Für die notwendige Aufmerksamkeit sorgten zudem zwei Foto-
wettbewerbe und ein überregional beworbener Fotoworkshop.
Professional and amateur photographers were invited to document the
performance, in order to spread new images of the Ruhr Metropolis on the
internet. Two photo competitions drew further interest.
Über beide Kommunikationswege und die Pressearbeit wurde zugleich das
kulturinteressierte Publikum angesprochen, sodass in nur zweieinhalb
Monaten speed of light ruhr einen hohen Bekanntheitsgrad erreichte.
The two communication pathways and PR work simultaneously attracted a
cultural audience, meaning that speed of light ruhr achieved a high degree
of recognition in just two and a half months.
3 NÄCHTE
03.–05.10.2013
19.00–22.00 Uhr
6 ORTE
Herten_Bochum
Gelsenkirchen_Essen
Oberhausen_Duisburg
120 LÄUFER
erleben und mitmachen
ruhr
DER LICHTLAUF DURCH DEN EMSCHER LANDSCHAFTSPARK
vE&KWerbeagentur,Essen
llow@_NVA_on twitter
nvasol
Veranstaltet von:
Ministerium für Familie, Kinder,
Jugend, Kultur und Sport
des Landes Nordrhein-Westfalen
Gefördertdurch:
RegionalverbandRuhr
Unterstützt von:
Mit mehr als 100.000 Flyern, 2.350 Pla-
katen, 7.000 Aufklebern, 10.000 Karten
mit dem Aufruf zum Fotowettbewerb
und einigem an Give-aways war speed
of light ruhr in der Metropole Ruhr
präsent//
Over 100,000 flyers, 2,350 posters,
7,000 stickers, 10,000 maps promoting
the photo competition, and many
promotional gifts were distributed
3 NÄCHTE
03.–05.10.2013
19.00–22.00 Uhr
6 ORTE
Herten_Bochum
Gelsenkirchen_Essen
Oberhausen_Duisburg
120 LÄUFER
erleben und mitmachen
ruhr
DER LICHTLAUF DURCH DEN EMSCHER LANDSCHAFTSPARK
vE&KWerbeagentur,Essen
JETZT BEWERBEN
UND MIT
ANMELDEN BIS ZUM 04.09.2013
follow@_NVA_on twitter
#nvasol
Veranstaltet von:
Ministerium für Familie, Kinder,
Jugend, Kultur und Sport
des Landes Nordrhein-Westfalen
Gefördertdurch:
RegionalverbandRuhr
Unterstützt von: